Pascals Blog-Statistik für 2020

Veröffentlicht am 20. Januar 2021 von Pascal Dupré

Am Jahresende ist Zeit für Rückblicke und Auswertungen und ihr wisst es längst: Ich liebe Statistiken. Da bin ich Mensch, da darf ich‘s sein! „LOL WIEDERHOLUNG LASS DIR MAL WAS NEUES EINFALLEN DU KEK!“.

Wie dem auch sei. Seit Januar 2019 und damit seit immerhin zwei Jahren ist mein Blog nun online. Damit können wir mit der Website-Statistik nun erstmals auch einen Vergleich mit dem Vorjahr ziehen.

2020 war ein gutes Jahr

Die gute Nachricht zuerst: 2020 war ein gutes Jahr *räusper* – zumindest was die Zugriffe auf das Blog angeht. Meine Website hatte im Jahr 2020 insgesamt deutlich mehr Seitenaufrufe und Besuche als noch in 2019. Mit insgesamt 19.935 liegt die Zahl der Seitenaufrufe um fast 40% höher als 2019 (14.291). Die Zahl der Besuche lag mit insgesamt 10.230 um ca. 28% höher als 2019 (7.956).

Kurz zur Erklärung, was mit Besuchen und Seitenaufrufen gemeint ist: Wenn Du z.B. über die Startseite auf meine Website kommst, dort dann auf den aktuellen Artikel klickst und Dir danach noch die „Über mich Seite“ anschaust, ist das ein Besuch mit insgesamt drei Seitenaufrufen.

Diagramm Besuche und Seitenaufrufe 2019 und 2029 im Vergleich

Im Verlauf des Jahres gab es einen deutlichen Höhepunkt im August mit insgesamt ca. 3.200 Besuchen und fast 6.000 Seitenaufrufen. Das sind um fast 50% höhere Zahlen als im November 2019, dem besten Monat des Vorjahres.

Diagramm Monatsverlauf 2020 Besuche und Seitenaufrufe

Insgesamt lässt sich zur Statistik sagen, was auch mit Blick auf die Gesamtsituation zutrifft: Der Sommer war die beste Zeit des Jahres. Allein die drei Monate Juli, August und September 2020 waren für knapp 60% aller Besuche und Seitenaufrufe des gesamten Jahres verantwortlich.

Die Top-Seiten und Artikel 2020

Die am häufigsten aufgerufene Unterseite der Website war 2020 die „Über mich“-Seite mit über 5.600 Seitenaufrufen. 2019 war es noch die Startseite des Website, die die meisten Zugriffe hatte.

Der deutlichste erfolgreichste Blog-Artikel im Jahr 2020 war mit fast 1.500 Seitenaufrufen der Eintrag vom Juli „Volles Rooäää Richtung Weltherrschaft bis Epidermolysis Bullosa kickt“.

Tabelle Blog-Artikel 2020 sortiert nach Seitenaufrufen
1. Volles Rooäää Richtung Weltherrschaft bis Epidermolysis Bullosa kickt – Juli 2020 1.477
2. Ein Ende kann ein Anfang sein 497
3. Februar im November… 2K19 415
4. TerpPens – Schmecke den Unterschied / mein erster offizieller Sponsor 329
5. Von Lego-Bauen, Schmerzen und zu vielen Gedanken – Januar 2k20 252
6. Was ist CBD und warum nehme ich es? 247
7. Von schlechten Blutwerten, Angst und positiven Gedanken – Februar 2020 242
8. Lichtblicke in der Isolation – Mai 2020 242
9. Jetzt mit extra viel Pascal für alle – Juni 2020 228
10. Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek! – März 2020 204

Zeitliche Nutzung

Das Schöne an den Website-Statistiken ist, dass man auch etwas über die BesucherInnen der eigenen Website erfährt. Wenn man auf die Zahlen von 2020 schaut, könnte man meinen, Ihr seid zum großen Teil Nachteulen. Ein Großteil aller Zugriffe lag in der Zeit nach Sonnenuntergang von 21 Uhr bis 2 Uhr früh. 2019 sah das ähnlich aus, aber Ihr seid damals wohl etwas eher ins Bett gegangen. Ob das eine gute oder schlechte Entwicklung ist, lasse ich mal dahingestellt.

Tagesverlauf der Besuche

Bei den Wochentagen führte 2020 der Montag mit den meisten Zugriffen. Im Jahr 2019 war es noch der Mittwoch.

Diagramm Wochentage

Geräte- und Browser-Statistiken

2020 kamen knapp 60% der Zugriffe auf meine Website über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets und 40% über stationäre Geräte wie Desktop-PCs, Notebooks oder Macs. Im Vorjahr sah das noch etwas anders aus, da es waren über 70% mobile Geräte und nur knapp 30% stationäre.

Übrigens gab es im Jahr 2020 auch erstmals zwei Zugriffe über Spiele-Konsolen. Wenn das keine gute Nachricht, weiß ich auch nicht.

Diagramm Geräte-Type

Bei den mobilen Endgeräten lässt sich einfach der Hersteller anhand der Browser-Kennung ermitteln. Damit lässt sich eine Top-Liste der Smartphone-Marken für 2020 ermitteln und offenbar seid Ihr zum großen Teil Apple Fanboys und -girls. Apple führt die Liste mit knapp 30% der Zugriffe an, danach folgen mit Abstand Samsung mit 16% und Huawei mit 9%.

Bei den verwendeten Betriebssystemen führte in diesem Jahr Windows 10 mit ungefähr einem Drittel aller Zugriffe, danach folgen Android und iOS in den verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ein paar Verrückte unter Euch nutzen immer noch Windows 7, dass solltet Ihr dringend ändern.

Bei den Browsern führte in diesem Jahr Google Chrome ziemlich eindeutig mit 21% aller Zugriffe. In 2019 war noch Mobile Safari der Spitzenreiter mit über 28%.

Wo kommt Ihr eigentlich her?

Spannend ist natürlich auch die Frage, wie Ihr meine Website überhaupt gefunden habt? Dabei kann man feststellen, dass die meisten von Euch, nämlich fast 49% dieses Jahr die Website direkt aufgerufen haben. Das ist ein deutliche Steigerung zu 2019, wo es nur knapp 32% direkte Zugriffe waren. Das könnte man so interpretieren, dass inzwischen immer mehr Leute die Website kennen und immer wieder hierher zurückkehren. Und das ist doch auch eine gute Nachricht.

An zweiter Stelle mit 32% aller Besuche stehen in 2020 die sozialen Netzwerke. Hier führt deutlich Instagram mit 20% vor Twitter mit 10% und weit hinten folgen dann noch Facebook, Youtube und Telegram.

Die dritte wichtigste Besucherquelle waren auch 2020 wieder Suchmaschinen. Wobei es eigentlich gar keinen Sinn macht von der Mehrzahl „Maschinen“ zu sprechen, Google ist und bleibt die dominante Suchmaschine mit einem Anteil von 95% im Jahr 2020. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Gesamtzahl der Besuche über Google nochmal deutlich gesteigert von 635 in 2019 auf über 1.150 im Jahr 2020. Auch das ist ein schöner Erfolg, wie ich finde.

Als letzte, aber trotzdem wichtige Quelle folgen die externen Website mit ca. 700 Besuchen.

Eine Antwort zu “Pascals Blog-Statistik für 2020”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück zur Übersicht
© 2021 Pascal Dupré
Made by bandemer.dev