FAQ zu Pascal Dupré

Veröffentlicht am 13. November 2021 von admin

Pascals Steckbrief

Name: Pascal Dupré
Geburtstag: 29.12.1992
Körpergröße: 1,60 m (an guten Tagen)
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Rot
Heimatland: Deutschland
Geboren in: Altötting (Bayern)
Wohnort: Dresden (Sachsen)
Muttersprache: Deutsch
Weitere Sprachen: Englisch
Geschwister: Einzelkind
Haustiere: Hätte gerne zwei Katzen
Beruf: Vollzeit Streamer / Content Creator
Schule: Aus gesundheitlichen Gründen habe ich nur ein Abgangszeugnis. Theoretisch wäre Gymnasium und Studium möglich gewesen. Ich entschied mich dagegen und mein Leben selbst bestimmen zu können und nicht ein Leben lang die Schulbank zu drücken.
Hobbys: Eishockey, Kunst, Literatur, Schreiben, Zocken, Filme und Serien uvm. (Nicht in der Reihenfolge).
Lieblingsessen: Lachs mit Spinat, Kartoffeln und Knoblauch-Kräutersoße.
Lieblingsfarbe: Orange, Grün, Schwarz und Bordeauxrot
Lieblingstier: Waschbär
Lieblingsgame: BioShock 1-3
Lieblingsmusik: Viel ältere Musik, vor allem 80er. Auch gerne mal Klassik. Rammstein, Coldplay und Apache 207.

Fragen zur Grunderkrankung Epidermolysis Bullosa (EB)

Was ist Epidermolysis Bullosa (EB)?

EB ist eine genetisch bedingte, seltene, angeborene Hauterkrankung. Sie zeichnet sich durch eine ungewöhnliche und oft folgenschwere Blasenbildung aus.

Wie äußert sich EB speziell bei dir?

Mein genauer Typ heißt: EB Hallopeau-Siemens. Merkmale sind: Narbenbildung, die gesamte äußere Haut und die Schleimhäute sind davon betroffen. Verwachsungen an Händen und Füßen, Nagelverlust, Zahnanomalien, Hornhauttrübung, Verengung der Speiseröhre, Wachstumsverzögerung. Ich habe großflächige offene Wunden am gesamten Körper und leide jeden Tag unter starken Schmerzen. Die Nahrungsaufnahme ist durch meinen kaputten Mund und die verengte Speiseröhre erschwert.

Hast du Schmerzen? Wenn ja, was machst du dagegen?

Ich habe jeden Tag starke Schmerzen und gefühlt jedes Mittelchen durchgetestet. Fündig wurde ich am Ende bei der Wunderpflanze Cannabis. Täglich nehme ich CBD und habe somit meine Schmerzen gut im Griff. Zudem setze ich mich aktiv für eine Cannabis-Legalisierung ein.

Ist diese Krankheit heilbar?

EB ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht heilbar.

Was ist mit deinen Händen / Hast du Finger?

Durch ständige Verletzungen an den Händen bzw. Fingern sind bei der Heilung die Wunden vernarbt. So sind nach und nach die Finger mehr zusammen gewachsen. Allerdings kann ich diese trotzdem noch bewegen.

Kann man das operieren?

Theoretisch schon, nur möchte ich das nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass meine Finger nach kurzer Zeit bereits wieder anfangen zusammen zu wachsen.

Wer übernimmt die Pflege?

Meine Mutter pflegt mich seit Tag eins bis heute. Also fast 30 Jahre. Trotz dieses Aufwands geht sie auch noch arbeiten.

Bekommst du Unterstützung?

Nein! Long story short: Ich habe versucht das zu bekommen. Doch der Terror der Ämter hat mich aufgeben lassen. Und nein. Nie wieder!

Bist du auf den Rollstuhl angewiesen?

Ja! Aber nur draußen. Nicht drinnen.

Fragen zum Streaming über Twitch

Wie zockst du ohne Finger? Wie kannst du überhaupt ohne Finger deinen PC bedienen?

Balle mal deine Hand zu einer Faust und versuche mit den Knöcheln die Tastatur und den Controller zu bedienen. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktionieren kann. Es gibt natürlich gewisse Einschränkungen (zum Beispiel die Schultertasten). Aber für solche Fälle kann ich auch auf den speziellen Xbox Adaptive Controller zurückgreifen, der noch einige zusätzliche Möglichkeiten zur Anpassung der Tasten bietet.

Warum gab es eine Pause, die du eigentlich als Ende angekündigt hattest?

Als das Ende angekündigt wurde, war noch nicht klar, ob und wie man allenfalls weitermachen kann. In der Zwischenzeit konnten wir eine Lösung finden und werden die genauere Beschreibung bald in einem Video zusammengefasst hier verlinken.

Warum gibt es keine festen Streaming-Zeiten?

Aufgrund meines Alltags und meiner Krankheit ist es nicht immer leicht, sich an feste Tage zu binden. Ich infomiere jeden Montag auf allen Plattformen (Instagram, Twitter und Discord), wann ich in der Woche streame. Streams können aus gesundheitlichen Gründen auch mal sehr spontan ausfallen.

Was ist PD bzw. Team-PD?

Unter Team-PD (Team-Pascal Dupré) sammeln sich Streamer_innen mit denen ich gut befreundet bin und in denen ich ein gewisses Potential sehe. Wir unterstützen uns im Team alle gegenseitig und sind füreinander da.

Ursprünglich sollte PD für “Phoenix Divine” stehen. Da ich wie ein Phönix immer wieder “auferstehe” und mich zurück kämpfe. Egal wie steinig der Weg auch ist. Doch ich wollte mich nicht wieder auf ein Tier fixieren.

Was ist mit Team Ara / AraTainment geschehen?

Nach meinem Ende, welches sich dann doch als Pause entpuppte, wollte ich einen kompletten Neuanfang. Somit wollte ich auch ein neues Team, mit dem ich mich insgesamt auch besser identifizieren kann.

Darf ich bei dir Moderator werden?

Bewerbungen bitte im Discord als Ticket einreichen. Danke.

Hast du eigenes Merchandise?

Ab 11.000 Followern auf Twitch mache ich mich mal schlau darüber, wie sich das qualitativ hochwertig und ohne 0815-Shop umsetzen lässt.

Gibt es Autogrammkarten von dir?

Derzeit nicht. – Wenn das eventuell mal relevant wird, guck ich mal was machbar ist.

Fragen zu Pascals technischer Ausstattung

PC-Konfiguration

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.60 GHz)
Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX)
Grafikkarte: MSI Ventus XS OC (NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER)
Mainboard: MSI X570-A PRO
Speicher: 500 GB (M.2, NVMe, WD Blue SN550)
1 TB (SATA III, WD Blue 3D NAND SSD)

Peripherie

Monitore: AOC Gaming C27G2ZU (27”)
LG Ergo 27QN880-B.AEU (27”)
Maus/Tastatur: Logitech MX Ergo (Kabellose ergonomische Trackball-Maus)
Keychron K2 Wireless Mechanical Keyboard
Gamecontroller: Xbox Wireless Controller (2x)
Xbox Adaptive Controller

Mediageräte

Kamera: Sony Alpha 5100 (Hauptkamera)
Logitech StreamCam (Gaming/React-Kamera)
Razer Kiyo Desktop Streaming Camera (Start/Pause-Kamera)
Ton: Shure MV7 via XLR über das GoXLR Mischpult
Mikrofonarm: Elgato Wave Mic Arm (Low Profile)
Streamdeck: Elgato Stream Deck XL
Beleuchtung: Elgato Key Light (1x)
zurück zur Übersicht
© 2021 Pascal Dupré
Made by bandemer.dev